Einhausung einer bereits bestehenden Anlage

Komplexe Anforderungen – bravourös gemeistert!

Für einen Großkunden aus dem Bausektor hat LK Metallwaren eine bereits bestehende Anlage eingehaust und damit gleichzeitig den Lärmpegel reduzieren und den Arbeitsschutz im Umfeld der Anlage erhöhen können.

Ein international renommiertes Bauunternehmen mit über 6000 Mitarbeitern und Hauptstandort in der bayerischen Oberpfalz hatte LK Metallwaren Ende März 2023 mit einem umfangreichen Schall- und Arbeitsschutzprojekt beauftragt. Ausgangspunkt für die Bestellung des Kunden war die Neuanschaffung einer Fertigungsanlage mit einer überdurchschnittlich hohen Lärmintensität als Störfaktor. Um hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen, hatte man sich beim Kunden für eine vollständige Einhausung der Anlage entschieden. Fester Bestandteil dieser Planung war die damit verbundene Einrichtung einer „Sicherheitszone“, welche die Einhaltung ausreichender Abstände zur Anlage im Betrieb gewährleistete.

Einhausung einer bereits bestehender Anlage

Einhausung bei bereits bestehender Anlage vorgenommen

Konzeption und Konstruktion der Einhausung waren dabei mit einer Reihe unterschiedlicher Herausforderungen verbunden. So bestand die zentrale Vorgabe darin, dass sämtliche Umgebungsparamater als „gesetzt“ berücksichtigt werden mussten. Da die Anlage bereits vollständig aufgebaut und in Betrieb genommen war, musste die Einhausung entsprechend angepasst werden. Dabei wurden die Standardkomponenten insbesondere Wand- und Decken, Tür- und Fensterelemente, die umlaufenden Schutzgitter sowie die Durchbrüche für den Materialfluss und Versorgungsleitungen erst vor Ort angepasst bzw. zugeschnitten. Hinzu kam die Einbeziehung eines Treppenaufgangs, der die Einhausung an einer der kurzen Wandseiten überdachte und gleichzeitig zu einer begehbaren zweiten Ebene oberhalb der Einhausung führte.

Binnen zwei Wochen vor Ort angepasst und betriebsfertig aufgebaut

Trotz der z. T. komplexen baulichen Anforderungen für die Einrichtung der Schutzzonen und Schallschutzkammer kamen die Monteure von LK Metallwaren mit ihren Arbeiten zügig voran. Nachdem die Planung für die Einhausung Anfang Mai abgeschlossen und anschließend freigegeben worden war, konnte die Einhausung mit sämtlichen Türen- und Fensterelementen binnen zwei Wochen vor Ort aufgebaut und mit allen Durchbrüchen und Verkabelungen für den Anlagenbetrieb einsatzbereit fertigstellt werden.

Dass die anstehenden Aufgaben trotz des engen Zeitfensters mit höchster handwerklicher Sorgfalt ausgeführt werden konnten, lag insbesondere an der engen Kommunikation mit unserem Kunden und der Flexibilität, mit der LK Metallwaren Standardkomponenten ebenso wie speziell angefertigte Sonderteile (z. B. für die Abdichtung der Einhausung) liefern und verarbeiten konnte. Hieran zeigte sich auch die Vorteile, wenn Lärmschutz- und sonstigen Komponenten an eine bestehende Anlage und deren unmittelbarere Umgebung angepasst werden. Auf diese Weise lassen sich nicht nur mögliche Planungsfehler ausschließen, sondern auch eine zügige, maßstabsgerechte Montage vor Ort sicherstellen.

Das Resultat der durchdacht koordinierten Planungs- und Ausführungsarbeiten war schließlich auch optisch ein echter Hingucker. An deren Abschluss stand nicht nur eine Einhausung, die ihren Zweck als Schallschutzmaßnahme wirksam erfüllen und zudem die Arbeitssicherheit für die Anlagenbediener erhöhen konnte: Sie wurde auch durch ihr ansprechendes, funktionales Design innerhalb des gesamten Fertigungssektors zu einem echten „Hingucker“.

Einhausung einer bereits bestehender Anlage

Komplexe Anforderungen bravourös gemeistert

Fazit von Sebastian Kontusch, Technischer Vertriebsleiter Schallschutz: 
„Alles in Allem eine außerordentliche Leistung unserer LK-Monteure und des gesamten Teams, das sie im Rahmen ihrer Aufgaben unterstützt hat. So haben wir gemeinsam nicht nur die komplexen Anforderungen vor Ort bravourös gemeistert, sondern auch, rein optisch, ein Ergebnis abgeliefert, bei dem von ‚Hausen‘ keine Rede sein kann. Der Kunde jedenfalls war hochzufrieden.“