Unser LK steht für Leidenschaft und Knowhow

Jobs und Ausbildung

LK Metallwaren

Das ist Anlagenbau aus Leidenschaft – einer Leidenschaft, die nunmehr seit 160 Jahren anhält und uns immer wieder zu besonderen Leistungen in den Bereichen Hallenheizung, Schallschutz, Wasseraufbereitung, Prozesstechnik und Metallwaren befähigt hat.

Jobs

Starkes Team – starkes Umfeld

Wer zu uns kommt, der kann sich auf ein starkes Umfeld freuen, ein Team, das ihn gleichzeitig trägt und vorantreibt und das vor allem eines verbindet: der Spaß daran, gemeinsame Projekte – von der Planung über den Bau unserer Anlagen bis zu deren Montage – durchzuführen und unsere Kunden damit zu begeistern!

Damit das so bleibt,
wünschen wir uns von Ihnen:

  • Qualitätsbewusstsein: Denn Qualität ist für uns Maßstab und Ziel zugleich. Nur über Qualität finden wir den Weg zum Kunden.
  • Teamfähigkeit: Unsere Anlagen sind das Ergebnis einer Mannschaftsleistung. Das Resultat ist umso besser, je mehr wir miteinander arbeiten und kommunizieren.
  • Verantwortlichkeit: Nur wer in seinem Aufgabenbereich Verantwortung übernimmt, schafft den Raum, um Produkte wie Prozesse zu optimieren und Fehler rechtzeitig zu korrigieren.
  • Eigenständigkeit: Innerhalb eines Teams der eigene Herr sein – so erweitert man sein Knowhow und seinen Charakter.
  • Talent: Am besten bringen Sie in Ihrer Arbeit das bei uns ein, was Sie am besten können!

Was wir Ihnen für Ihr Wissen
und Ihren Einsatz bieten:

  • Ein intaktes, durch Anerkennung und gegenseitigen Respekt geprägtes Arbeitsumfeld
  • Einen wirtschaftlich und finanziell stabilen Hintergrund
  • Den raschen Übergang zu unbefristeten Anstellungen, wenn wir zueinander passen
  • Flache Hierarchien und entsprechend steile Aufstiegschancen
  • Eine Bezahlung, die Ihrer Leistung und Ihrem Engagement entspricht
  • 30 Urlaubstage zum Entspannen und Genießen
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistung

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen Sie zum Ausbau unseres Geschäftsfeldes Wasseraufbereitung als:

Vertriebsingenieur Anlagenbau (m/w/d)

(Technischer Vertriebsinnendienst)


Ihre Aufgaben:

  • technische und fachliche Unterstützung des Vertriebs durch Angebotserstellung und Projektabwicklung
  • Konzeption und Auslegung von Anlagentechnik für Industriewasser und Prozesswasseraufbereitung mit verfahrenstechnischer Dokumentation
  • vorausschauende und effiziente Planung bzw. Koordination der Projekte
  • Organisation und Führung des Projekt-Teams in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie Kommunikation der einzelnen Projektphasen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium der Verfahrens- oder Umwelttechnik, Maschinenbau bzw. Chemieingenieurwesen oder vergleichbarer Qualifikation
  • Kompetenz im Vertrieb und Projektmanagment erklärungsbedürftiger Anlagen
  • Erfahrung in der Auslegung von Wasseraufbereitungsanlagen ist wünschenswert
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

Was wir bieten:

  • Interessante, anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit langfristiger Perspektive in einem zukunftsorientierten und expandierenden Unternehmen
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Vergütung
  • Spannendes Aufgabenumfeld mit Handlungsspielraum in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien

Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail an:
personal@lk-metall.de

Stellenanzeige downloaden

Haben wir Ihr Interesse für uns als Arbeitgeber geweckt?

Das wäre großartig, denn wir freuen uns über jeden interessierten Menschen, der uns mit seinem Können und seiner Dynamik voranbringt – ob an unserem Standort in Schwabach (Mittelfranken) oder in Weißandt-Gölzau (Anhalt).

Ausbildung

Schmieden wir doch einen Pakt!

LK Metallwaren ist Spezialist in der Fertigung von klimafreundlichen und umweltschonenden Industrieanlagen. Wir richten Hallenheizungen ein, entwickeln Maßnahmen für den Schallschutz, bereiten Industrieabwässer auf, installieren Prozesstechnik und fertigen Metallwaren für unsere Kunden.

Die gute Nachricht: Es gibt ständig Bedarf an Spezialisten für diese Anwendungen, denn unsere Produkte und Leistungen werden in vielen Branchen gebraucht.

Aber auch Spitzenfußballteams kommen nicht ohne starken Nachwuchs aus: Deshalb benötigen wir und unsere Kunden immer wieder Unterstützung aus euren Reihen.

Was können wir mit euch zusammen erreichen? Unsere Idee: Wir können einen gemeinsamen Ausbildungspakt schmieden. Du stellst uns deine Talente, deine Fähigkeiten und deine Power zur Verfügung. Im Gegenzug bieten wir dir alles, was du für deinen ersten richtigen Arbeitsplatz brauchst, darunter natürlich auch: dein erstes Gehalt.

Warum ist eine Ausbildung so wichtig, und was können gerade wir dir bieten?

  1. Ausbildung bringt Wissen
    Deine Fachkenntnisse und dein Knowhow werden sich in den Lehrjahren bei uns rasant entwickeln. Mach dich darauf gefasst, dass du am Ende deiner Azubi-Zeit Techniken beherrschen wirst, wie du es vorher nicht für möglich gehalten hast.
  2. Ausbildung bringt dich beruflich weiter
    Wir möchten, dass unsere Azubis in ihrem Fachgebiet bestmöglich qualifiziert werden, damit sie später die Möglichkeit haben, ihren eigenen Weg zu gehen. Ob bei uns oder in einem anderen Unternehmen: Wir schaffen die Voraussetzung dafür, damit du dich in deinem Beruf weiterentwickeln kannst.
  3. Ausbildung macht stark
    Vor allem stärkt sie dein Selbstverstrauen, denn du wirst nicht nur dein Wissen erweitern, du wirst dieses Wissen auch anderen gegenüber jederzeit praktisch beweisen können.
  4. Ausbildung fördert den Teamgeist
    Projekte sind bei uns vor allem eines – gemeinsame Projekte. Und du wirst merken: Je mehr du draufhast, desto mehr braucht dich dein Team.
  5. Und natürlich: Ausbildung macht Spaß!
    Du meinst nicht? Dann warte nur ab, bis du bei uns bist!

Wichtig zu wissen: Auch bei LK Metallwaren erfolgt die Ausbildung selbstverständlich nach dem dualen System des BBiG über 3,5 Jahre – wechselweise als Block im Betrieb und in der Berufsschule.

Metallverarbeitung

Was wir von dir brauchen:

  • Beschreibe kurz, was du kannst und was dich an einer Ausbildung bei uns interessiert
  • Füge einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto an
  • Lege uns als Kopie deine letzten drei Schulzeugnisse dazu
  • Wenn vorhanden, schick uns deine Arbeitszeugnisse, Praktikumsnachweise oder Empfehlungsschreiben
  • Gerne auch weitere Zertifikate (z. B. Sprachkurse und Lehrgänge usw.) oder Bescheinigung über Ehrenämter (z. B. in Sportvereinen oder  bei der Freiwilligen Feuerwehr)

Aktuelle Ausbildungsplätze

Was wir dir bieten können:

Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (w/m/d)
mit der Fachrichtung Feinblechbautechnik

Als Konstruktionsmechaniker bist du Planer und Ausführender deiner eigenen Projekte! Für die Planung nutzt du die technische Unterlagen, die wir dir zur Verfügung stellen. Auf deren Basis stellst du dann Bauteile, Baugruppen und Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen durch manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren her. Du lernst, wie man schweißt und montierst die von dir hergestellten Metallkonstruktionen unter Anwendung der unterschiedlichen Fügetechniken.

Konstruktionsmechaniker erstellen Hilfskonstruktionen, Vorrichtungen, Schablonen und Abwicklungen. Und sie sichern durch den Einsatz von Prüfgeräten und verschiedene Prüfverfahren die erforderliche Qualität. Dazu führen sie Wartungen an Anlagen, Maschinen und Werkzeugen durch.
Gut für deine Skills: Bei LK Metallwaren werden alle Arten der Metallkonstruktion gelernt – von den Vorarbeiten des Rohmaterials über die mechanische Bearbeitung bis hin zur Montage der Blech- und Stahlkonstruktionen in der Fertigung.

Haben wir dein Interesse für uns als Arbeitgeber geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail. Sei so gut und sende uns die Unterlagen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (keine offenen Word-Dokumente) und achte bitte darauf, dass dieses die Größe von 5 MB nicht überschreitet.

Ansprechpartner:
Iris Fengel, Personalabteilung