Für einen Kunden aus dem Mittelfränkischen hat LK Metallwaren eine Lärmschutzwand aufgebaut, um die naheliegenden Wohngebiete vor den Schallemissionen einer Kälteanlage zu schützen

Lärmschutz – den Anwohnern zuliebe!

Für einen Kunden aus dem Mittelfränkischen hat LK Metallwaren eine Lärmschutzwand aufgebaut, um die naheliegenden Wohngebiete vor den Schallemissionen einer Kälteanlage zu schützen.

Das Thema Lärmschutz gewinnt im öffentlichen wie im gewerblichen Sektor zunehmend an Relevanz. Die Anwendungen reichen hier von Megaprojekten wie dem Schutz von Wohngebieten vor notorischem Verkehrslärm bis zu Einhausungen zum Gesundheitsschutz von Mitarbeitern in der Produktion. Bildeten bislang vor allem regulative Vorgaben die Grenzen für den Einsatz, so ist die Entwicklung, Lärmschutzmaßnahmen im Zuge eigener Zielvorgaben im Bereich Social Responsibility umzusetzen, relativ neu.

So geschehen jetzt bei einem namhaften Hersteller von Lebensmittelprodukten aus der mittelfränkischen Region. Hier waren es insbesondere die Brummgeräusche, welche die Außenanlagen zur Kühlung typischerweise verursachen, die einige der Bewohner der naheliegenden Wohngebiete störte und zu Beschwerden veranlasste. Obwohl sich die Lärmentwicklung noch unterhalb der gesetzlichen Emissionsgrenzen bewegte, entschied sich das Unternehmen, hier Verantwortung für das Wohlergehen der Anwohner zu übernehmen und im Sinne eines besseren Lärmschutzes nach außen hin aktiv zu werden hin.

Ergebnis der „Corporate Social Responsibility“ war die Entscheidung, den Außenbereich der Kühlanlagen durch den Aufbau einer zweiteiligen Lärmschutzwand akustisch abzusondern, und so die Lärmemissionen des Werks wirksam einzudämmen. Nach der Anfrage Anfang 2023 war LK Metallwaren nach eingehender Beratung des Kunden mit dem Projekt beauftragt worden. Gemeinsam mit diesem entschied man sich schließlich für den Aufbau einer 3,30 m hohen und zwanzig Meter langen Wand. Diese besteht aus einer wetterbeständigen, verzinkten Stahlhaut mit Mineralwolle als Innenmaterial und wird von einem innenliegenden Stahlgerüst gehalten. Der Korpus verbindet dabei zwei 15 bzw. 5 m lange Wandelemente, die in einem Innenwinkel von 135 Grad aneinander ausgerichtet sind. Auf diese Weise können die entstehenden Schallemissionen in die beiden Richtungen reduziert und optimal von den Wohngebieten ferngehalten werden.

Das Betonfundament für den Aufbau der Konstruktion war bereits vom Kunden gegossen worden. LK Metallwaren fertigte die Stahlpaneelen in den Maßen 7500 x 1500 x 80 mm am Hauptstandort in Schwabach vor. An zwei Arbeitstagen wurde die Lärmschutzwand erfolgreich und zur großen Freude der Anwohner an der Außenanlage des Kunden aufgebaut!