Mobile Hallenklimatechnik für internationale Windkraftproduktion
LK Metall Referenzen
LK Metall Referenzen
– Projekt: Mobile Produktionshalle für Hybridtürme
– Kunde: Firmengruppe Max Bögl
– Ort: Huai Bong, Thailand
– System: Lüftungsanlage RK-K (Typen RK 200 und RK 320)
– Luftleistung: bis zu 45.000 m³/h pro Anlage
– Besonderheiten: Tropenklima-Auslegung, Containerintegration, Wärmerückführung, 99 % Wirkungsgrad
Eingesetzte LK Metall Produkte:
Roland Lehmeier, Leiter Betriebsinstandsetzung, Transport und Geräte bei Max Bögl
Für den internationalen Ausbau seines Hybridturmsystems für Windkraftanlagen plante die Firmengruppe Max Bögl eine mobile Fertigung, die weltweit flexibel einsetzbar ist. Die Produktionshallen sollten vollständig verschiffbar, schnell montierbar und zugleich energieeffizient klimatisiert sein – auch unter tropischen Bedingungen. Eine besondere Herausforderung stellte die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit, großen Hallenvolumina und wechselnden klimatischen Anforderungen dar. Hinzu kommt die Wärme, die bei der Herstellung von Betonfertigteilen abgeführt werden muss.
LK Metallwaren entwickelte ein auf die mobilen Produktionsmodule abgestimmtes Heizungs- und Lüftungskonzept. Zum Einsatz kamen Lüftungsanlagen des Typs RK-K in verschiedenen Leistungsgrößen. Die Systeme gewährleisten durch ihre dezentrale Bauweise und den hohen Wirkungsgrad von 99 % einen energieeffizienten Betrieb.
Die Luftführung erfolgt über textile Luftleitsysteme, die gleichmäßige Strömungsverhältnisse in allen Hallenbereichen sicherstellen. Für den Einsatz in Thailand wurden die Anlagen zusätzlich tropentauglich ausgelegt – inklusive korrosionsbeständiger Materialien und einer intelligenten Regelung, die kühle Nachtluft zur Temperatursenkung nutzt.
Da die gesamte Technik mobil bleiben musste, integrierte LK Metall die Anlagen in speziell gefertigte 40-Fuß-Seecontainer. Diese enthalten alle Komponenten der Zu- und Ablufttechnik sowie die Heizmodule und einen Öltank – montagefertig für den weltweiten Transport.
Nach erfolgreichem Testlauf in Deutschland wurden die Anlagen nach Thailand verschifft und dort in die mobile Fertigung integriert. Sie sorgen seither für ein stabiles Hallenklima, eine konstante Luftqualität und reduzieren zugleich die Betriebskosten deutlich.
Durch die containerisierte Lösung ist das gesamte System flexibel einsetzbar und kann weltweit an neue Produktionsstandorte umgesetzt werden – ein Beitrag zur nachhaltigen und effizienten Energieerzeugung: „Dem Klima zuliebe“.
Zur Hallenheizung
– gleichmäßige und umweltfreundliche Beheizung
– für Hallen, Werkstätten und Gewerberäume
– bis zu 40 % Förderung
– optimierte Luftverteilung ohne Zugluft
Unverbindlich anfragen und von Effizienz, Qualität
und individueller Planung überzeugen lassen!